Heikle Personalgespräche professionell führen!

Kritik formulieren – Konflikte lösen – Vertrauensbasis erhalten

Tagesseminar

Kritik-, Jahres- und Entlassungsgespräche stellen Sie immer wieder vor unangenehme Situationen: In welchem Rahmen sprechen Sie Konflikte am besten an? Wie bereiten Sie Verwarnungen vor? Worauf müssen Sie bei Gehaltsverhandlungen achten? Und wie reagieren Sie auf persönliche Angriffe von Mitarbeitern?

In unserem Praxis-Seminar erhalten Sie das unerlässliche Rüstzeug, um Personalgespräche professionell vorzubereiten und durchzuführen!

  • Vorteile


    • Unsere Personalexpertin erarbeitet mit Ihnen die Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung und zeigt Ihnen, wie Sie sich auf heikle Personalgespräche optimal vorbereiten.


    • Erfahren Sie außerdem, wie Sie Feedback zu Leistungen geben oder Kritik konstruktiv äußern. So schaffen Sie geeignete Rahmenbedingungen, um Konflikte im Team zu moderieren und effektiv zu lösen!


    • Sie profitieren außerdem von vielen Praxis-Tipps, z.B. zum Umgang mit Emotionen bei Mitarbeitergesprächen.
  • Seminarinhalte



    Grundlagen
    • Vor- und Nachbereitung von Personalgesprächen
    • Professionelle Durchführung
     
    Feedback
    • Feedback zu Leistungen geben

    Kritik
    • Negative Kritik konstruktiv äußern
     
    Konfliktgespräche
    • Unstimmigkeiten ansprechen im Team
    • Die Führungskraft als Mediator bei Konflikten
    • Konstruktive Rahmenbedingungen bei Personalgesprächen schaffen
     
    Schwierige Gespräche
    • Die Führungskraft als Überbringer schlechter Nachrichten
    • Versetzung, Entlassung, Gehaltsverhandlung, …
     
    Umgang mit persönlichen Angriffen
    • Versachlichung von Angriffen
    • Umgang mit eigenen Emotionen beim Personalgespräch


  • Seminardetails


    Teilnehmer:
    Geschäftsführer, Führungskräfte, Leiter und Mitarbeiter der Personalabteilung

    Methodik:
    Fachvortrag, interaktive Praxisübungen, Diskussion


Seminarinhalte



Grundlagen
  • Vor- und Nachbereitung von Personalgesprächen
  • Professionelle Durchführung
 
Feedback
  • Feedback zu Leistungen geben

Kritik
  • Negative Kritik konstruktiv äußern
 
Konfliktgespräche
  • Unstimmigkeiten ansprechen im Team
  • Die Führungskraft als Mediator bei Konflikten
  • Konstruktive Rahmenbedingungen bei Personalgesprächen schaffen
 
Schwierige Gespräche
  • Die Führungskraft als Überbringer schlechter Nachrichten
  • Versetzung, Entlassung, Gehaltsverhandlung, …
 
Umgang mit persönlichen Angriffen
  • Versachlichung von Angriffen
  • Umgang mit eigenen Emotionen beim Personalgespräch


Bitte wählen Sie einen Termin aus:

Zeitraum Ort Experten   Termine drucken
18.01.2018 Linz Sabine Dumandzic-Lenzinger
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von 9 bis 17 Uhr
30.01.2018 Wien Sabine Dumandzic-Lenzinger
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von 9 bis 17 Uhr
06.02.2018 Salzburg Sabine Dumandzic-Lenzinger
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von 9 bis 17 Uhr
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Teilnehmerstimmen

  • "Lockere Atmosphäre, gute Führung und Ablauf des Seminars."
    K. Voithofer, Kongressgastronomie
  • "Viele Praxisübungen (Rollenspiele etc.), Problembehandlung durch Praxiserzählungen der Teilnehmer."
    Teilnehmer
  • "Tolle Präsentation des Inhalts bei persönlicher Atmosphäre. Die Referentin ist sehr gut auf eingebrachte Beispiele eingegangen."
    H. Kavalir / BIP Garagengesellschaft
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